Fall 128
Leitbefunde:

Situation einer umfangreichen Zerstörung des Kauorgans, im Zusammenhang mit einer tumorbedingt-konsumierenden Allgemeinerkrankung, verbunden mit einer fortgeschrittenen Parodontalerkrankung

Patientenidentifikation: 12724

Geschlecht: weiblich

Region Wohnort: Kiel

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 14.06.2011

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 74 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 14.06.2011- heute

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Vor kurzer Zeit Darmkrebsbehandlung
  2. Starke Zerstörung des Kauorgans
  3. Stark reduzierte Kauleistung
  4. Zunehemende ästhetische Beeinträchtigung
  5. Gefühl der Biss stimme nicht

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Die Zerstörung der Zahnhartsubstanzen war derart umfangreich, dass vor Abnahme der bestehenden, massiv verblockten prothetischen Rekonstruktion nicht erkennbar, ob und welche Zähne erhaltungsfähig sind. Konkret bedeutete dies, dass in den Behandlungssitzungen Behandlungsplanungen erstellt werden musste, die per Mail an die Versicherung übermittelt wurden, um Kostenzusagen für die notwendigen provisorisvchen Maßnahmen zu erwirken. Die Behandlungsplanung musste mehrfach geändert werden, weil sich nach Abnahme der verblockten Provisorien heraus stellte, dass die darunter vermutete Zahnhartsubstanz nicht mehr existierte. Die überstandene Krebserkrankung hatte die Patientin, auch angesichts ihres Alters, stark ausgezehrt, so dass die Behandlungen, die für sich gesehen schon komplex waren, durch den angegriffenen Allgemeinzustand der Patientin weiter erschwert wurden.

September 2013: Beginn der Umsetzung der "Laborgefertigten Dauerprovisorien" in eine "Funktionstherapeutische Rekonstruktion" mit "Definitiven Rekonstruktionen".

November 2013: Präparation der Frontzähne für die Versorgung mit "Definitiven Versorgungen"

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 8

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: zur Zeit: 0

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im "CMD-Centrum-Kiel“: Recall alle 3 Monate bis heute

Fotoserie 12724

Behandlung einer beidseitigen Zerstörung der Stützzonen verbunden mit funktionellen Beschwerden. Versorgung mit Implantaten, "Laborgefertigten Dauerprovisorien" und "Definitiven Rekonstruktionen".