Fall 129
Leitbefunde:

Situation einerlangjährig bestehenden "Chronisch kompensierten CMD" mit zunehmender Dekompensation in Form vermeintlich "HNO-ärztlicher-Beschwerden"

Patientenidentifikation: 10856

Geschlecht: weiblich

Region Wohnort: Rendsburg

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 26.03.1999

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 47 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 26.03.1999- 17.07.2001

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Druck auf beiden Ohren, früher einmal die Woche für einen halben bis einen Tag, inzwischen jeden Tag
  2. Regelmäßige Kopfschmerzen
  3. Probleme bei der Mundöffnung
  4. Schmerzhafte Beschwerden über den Augen
  5. Fester Biss, Zähnepressen
  6. Tubenfunktionsstörung, beidseitig
  7. Tinnitus
  8. Gefühl der Biss stimme nicht

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Die Patientin wurde vor der Behandlung an einer Vielzahl von Zähnen endodontisch behandelt. Eine Vielzahl chronsicher Entzündungsprobleme im Kieferbereich. Wegen der "Ohrenbeschwerden" war die Patientin lange Zeit in HNO-ärztlichen Behandlung , ohne dass es zu einer Besserung der Beschwerden kam. Anlässlich einer Abschlussuntersuchung am 30.05.2001 gab die Patientin an. Der Druck auf den Ohren ist vollkommen verschwunden. Die Kopfschmerzen sind weitestgehend weg. Der Tinnitus ist verschwunden. Die Patientin ist zufrieden! Im weiteren Verlauf kam es infolge entzündlicher Prozesse Ende 2002 zur Entfernung der ZÄhne 46 und 48. Es wurden dann in regio 45 und 47 zwei Implantate gesetzt und nachfolgend in 2003 mit einer Brücke versorgt. Die Patientin war in der gesamten Phase funktionell beschwerdefrei!

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 6-8

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 1

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im "CMD-Centrum-Kiel“: Recall unregelmäßig bis Sommer 2003

Fotoserie 10856

Behandlung einer"CMD" mit "Laborgefertigten Dauerprovisorien" und nachfolgend mit einer definitiven "Vollkeramischen Rekonstruktion"