Fall 131
Leitbefunde:

Behandlung einer langjährig bestehenden "CMD" mit zunehmender Dekompensation. Die Patientin ist seit 14 Jahren beschwerdefrei!

Patientenidentifikation: 11356

Geschlecht: weiblich

Region Wohnort: Schleswig

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 06.10.1998

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 31 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 06.10.1998- 08.08.2000

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Kopfschmerzen im Schläfenbereich, alle 2 Tage. Die Schmerzen kommen meist gegen Abend
  2. Sehr starke Halsschulternackenbeschwerden
  3. Gelegentliche "Ohrenschmerzen", ohne HNO-Anamnese
  4. Kieferorthopädische Behandlung mit 13./14. Lebensjahr
  5. Gefühl der Biss stimme nicht

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Anlässlich der Abschlussbefundung gibt die Patientin am 05.09.200 an: Die Schläfenkopfschmerzen sind vollkommen verschwunden. Die Verspannungen im Nacken kommen nur noch äußerst selten vor und wenn dann, sehr gering! Keine "Ohrenschmerzen" mehr! Die Patientin  ist nach Abschluss der Behandlung mit Ihrem Mann in die USA gegangen. Im Jahr 2006 kam es in Deutschland zu einer erneuten Begegnung mit Kontrolle, Behandlung und Fotografischer Dokumentation. Die Patientin war nach wie vor vollkommen beschwerdefrei. Bis heute liegt kein anderslautender Befund vor. Es bestanden noch E-Mail Kontakte.

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 7-8

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 0

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im "CMD-Centrum-Kiel“: Unregelmäßig bis 2004 und dann noch einmal in 2006

Fotoserie 11356

Nachweis und Behandlung einer "CMD" mit"Vollkeramischen Restaurationen" in der Oberkiefer-Front und "Hochedelmetallhaltigen Restaurationen" im Seitenzahngebie. Geschiebebrücken im Unterkieferseitenzahnbereich.