Fall 229

Patient kurz vor der Arbeitsunfähigkeit mit starken Halsschulternackenbeschwerden, Rückenbeschwerden. "Der Patient war damals fertig mit den Nerven!"

Patientenidentifikation: 13620

Geschlecht: männlich

Region Wohnort: Ostholstein, später Schleswig

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 11.01.2018

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 28 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 11.01.18-16.07.19

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: seit 27.06.2017

Das damalige Leitsymptom war: Starke Kopf- und Gesichtsschmerzen

Beschwerdelevel: 7-8, Zerrüttung: 10

Es bestanden weiterhin:

Wandernde Beschwerden in den Kiefern

Unerklärliche Zahnbeschwerden

Starke Schluckbeschwerden

Starke Halsschulternackenbeschwerden

Morgentlich fester Biss

Ohrenbeschwerden

Watte im Ohr Gefühl

Der Patient hat seine innere Mitte verloren: "Es ist nicht mehr so, wie es mal war!"

Der Patient sucht seinen Biss

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 8-10

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 0-1

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im "CMD-Centrum-Kiel“: Recall alle 3 Monate bis auf Weiteres

 

Behandlungsablauf:

11.01.18: Erstvorstellung zur Diagnose und Therapie einer CMD

11.01.18: Eingliederung eines Aufbissbehelfs mit nachfolgend deutlicher Besserung der Beschwerden

01.02.18: Patient weitgehend beschwerdefrei

05.02.18: Durchführung einer Instrumentellen Okklusionsanalyse mit Erarbeitung eines umfangreichen rekonstruktiven Behandlungskonzepte

14.06.18: Präparation Oberkieferseitenzähne für Laborgefertigte Dauerprovisorien

28.06.18: Eingliederung Oberkieferseitenzähne Laborgefertigte Dauerprovisorien

05.07.18: Präparation Unterkieferseitenzähne für Laborgefertigte Dauerprovisorien

19.07.18: Eingliederung Unterkieferseitenzähne Laborgefertigte Dauerprovisorien

30.08.18: Präparation UK Frontzähne für Laborgefertigte Dauerprovisorien

17.09.18: Eingliederung UK Frontzähne Laborgefertigte Dauerprovisorien

10.01.19: Instrumentelle Okklusionsanalyse

09.04.19: Erneute Instrumentelle Okklusionsanalyse

08.05.19: Präparation Unterkieferseitenzähne für defintive Versorgungen

22.05.19: Eingliederung Unterkieferseitenzähne für defintive Versorgungen

04.06.19: Präparation Oberkieferseitenzähne für defintive Versorgungen

05.06.19: Eingliederung adjustierter Aufbissbehelf zur maximalen Äquilibrierung der Kiefermuskulatur

06.06.19: Zentrische Bissnahmen

21.06.19: Eingliederung definitive Restaurationen Oberkieferseitenzahnbereich

27.06.19: Präparation Unterkieferfrontzähne für defintive Versorgungen

11.07.19: Eingliederung Unterkieferfrontzähne defintive Versorgung

16.07.19: Abschlussuntersuchung

Die Patientin ist vollkommen beschwerdefrei. Beschwerdelevel: 0-1