Fall 42
Leitbefunde:

Umfangreiche Beschwerden von Gesichtsschmerzen bis hin zu Taubheitsgefühlen in den Extremitäten

Patientenidentifikation: 11927

Geschlecht: männlich

Region Wohnort: Preetz

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 25.05.2005

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 44 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 25.05.2005- 12.12.2008

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Seit ewigen Zeiten Schmerzen unter den Augen
  2. Sichtfeldeinschränkung
  3. Halsschulternackenbeschwerden
  4. Taubheitsgefühl im rechten Oberschenkel
  5. Konsultation einer Vielzahl von Fachärzte, ohne Eregbnis
  6. Fester Biss am Morgen
  7. Diastema im Oberkiefer ist größer geworden
  8. Nachtschlaf gestört, morgens wie gerädert
  9. Starke Zugempfindlichkeit
  10. Arme schlafen gelegentlich ein
  11. Man gewöhnt sich an die Schmerzen

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Der Patient ist heute weitgehend, aber nicht vollkommen, beschwerdefrei. Der Patient sieht einen Zusammenhang zwischen restfunktionellen Beschwerden und Stresssituationen. Im Vorfeld hatte der Patient eine Vielzahl von Fachärzten aufgesucht, ohne dass in Folge der vielen Unteruschungen eine Diagnose des Beschwerdebildes benannt werden konnte. Insgesamt habe sich die Beschwerdesituation stark gebessert. Mit dem Biss sei er sehr zufrieden. Zeitweise wurde noch ein Aufbissbehelf getragen, der nur für nachts angefertigt wurde. Das Diastema wurde geschlossen. Die Situation ist seit 5 Jahren stabil!

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 8

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 2-3

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im CMD-Centrum-Kiel“: Recall alle 3 Monate bis heute

Fotoserie 11927

Behandlung einer gestörten Bisslage mit Implantaten, Laborgefertigten Dauerprovisorien und Definitiven Rekonstruktionen