Fall 44
Leitbefunde:

Zunehmende Schulterbeschwerden, bis der Patient nicht mehr Golf spielen konnte. Seit 10 Jahren Beschwerdefreiheit.

Patientenidentifikation: 10068

Geschlecht: männlich

Region Wohnort: Plön

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 01.09.1998

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 61 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 10.02.2003- 29.08.2005

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Druck auf beiden Ohren
  2. Kiefergelenkknacken links, seit 1999
  3. Halsschulternackenbeschwerden, zunehmend
  4. Zunehmende Schulterschmerzen, bekommt den Arm nicht mehr hoch
  5. Befürchtung einer Zunahme der Beschwerden
  6. Gefühl der Biss stimme 

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Der Patientwurde mit der Praxisübernahme 1998 übernommen. Es wurden Maßnahmen der Parodontalbehandlung durchgeführt. Im Mai 1999 sollten zwei Zähne mit neuen Teilkronen versorgt werden. Noch bevor die Teilkronen eingegliedert wurden äußerte der Patient funktoinelle Beschwerden. Bis dahin keinerlei Hinweis auf eine "CMD" Im Juni 1999 klagte der Patient über zunehmende funktionelle Beschwerden, war aber zu einer kausalen Behandlung nicht bereit. Behandlung mit Aufbissbehelf. Es folgten weitere Behandlungsversuche mit Physiotherapie und Osteopathie, ohne bleibenden Erfolg. Danach holte sich der Patient Zweitmeinungen ein, u.a. in einer Kieferorthopädischen Abteilung einer Klinik. Weitere Verschlechterung des Beschwerdebildes. Im Jahr 2003 waren die Beschwerden derart ausgeprägt, dass der Patient nicht mehr Golf spielen konnte. Dann hat der Patient sich zu einer kausalen Therapie entschlossen. Seit 2003 ist der Patient, damals noch mit laborgefertigten Dauerprovisorien, vollkommen beschwerdefrei, inzwischen definitiv versorgt und geht dem Golfsport wieder nach.

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 8

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 0

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im CMD-Centrum-Kiel“: Recall alle 3 Monate bis heute

Fotoserie 10068

Einstellung einer neuromuskulären Bisslage erst mit Laborgefertigten Dauerprovisorien, abschließend mit definitiven Rekonstruktionen aus Vollkeramik. Der Patient wünschte sich immer helle Zähne.