Fall 46
Leitbefunde:

Patient mit extrem starken Kopfschmerzen beim Sex

Patientenidentifikation: 11601

Geschlecht: männlich

Region Wohnort: Schleswig Holstein Westküste

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 09.01.2002

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 55 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 09.01.2002- 27.02.2004

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Dezember 1990 beim Sex ein Gefühl, als ob der Kopf auseinanderfliegt
  2. Diese Schmerzen hielten seitdem an
  3. Schmerzen unter der Schädeldecke und hinter den Augen
  4. Vielzahl von Fachuntersuchungen u.a. Schmerzklinik Kiel, UKE Hamburg, ohne Erfolg
  5. Nachtschlaf gestört
  6. Massiv- extreme Fehlbisslage
  7. Fester Biss
  8. Halsschulternackenbeschwerden
  9. Nachtschlaf gestört, morgens wie gerädert

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Der Patient wurde von einem Kieler Neurochirurgen mit der Verdachtsdiagnose einer "CMD" überwiesen. Vorgestellt hatte sich der Patient, weil er beim Sex wahnsinnige Kopfschmerzen bekam. Der Patient war zu diesem Zeitpunkt bereits als Beamter frühpensioniert. Die Behandlung stand unter dem Aspekt, dass sie den Grund der Frühpensionierung betraf. Laut Aussage des Patienten waren die Beschwerden am Ende der Behandlung weitgehend verschwunden. Genaueres äußerte der Patient nicht. Der Patient nahm sehr unregelmäßig an einem Recallsystem teil. Ca. eineinhalb Jahre nach Abschluss der Behandlung mussten die Zähne 36 und 46 wegen einer chronischen Wurzelentzündung entfernt werden. Es wurden nachfolgend zwei Implantate gesetzt und diese erneut mit Kronen versorgt. Der Patient blieb unregelmäßig bis 2009 im Recall. Bis dahin ging es ihm gesundheitlich gut. Er hatte inzwischen eine selbständige Tätigkeit aufgenommen. Im Jahr 2011 gabe es in einem anderen Behandlungsfall einen Kontakt zum Patienten. Diesem ging es gesundheitlich gut, die Kronen waren alle im Munde des Patienten. Bei den Kronen handelt es sich an allen Zähnen um Vollkeramiken.

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 10

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 2-3?

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im CMD-Centrum-Kiel“: Recall unregelmäßig bis 2009

Fotoserie 11601

Behandlung einer äußerst schwierigen Kreuzbisssituation. Zustand vor Implantation, nach Entfernung der Zähne 36 und 46 im Unterkiefer. Spätere Fotos existieren nicht. Frühere befinden sich in der Digitalisierung