"Das Dinge (Der medizinische Betrug) des Jahres"

Es komt selten vor, aber es kommt eben vor, dass der Verfasser dieses BLOGS, beim warten auf das Fußballspiel Bayern gegen Liverpool, auch einmal ziellos durchs Programm zappt und dann vollkommen fasziniert in einer Sendung hängen bleibt, in der eine schnatterhafte Mittfünfzigjährige sich über das Thema Kiefer- und Kopfschmerzen äußert und nunmehr ihre selbstgebastelte Erfindung zum "Ding des Jahres" machen will.

Genannt wird das Teil "Jawlax" und ist letzten Endes nichts anderes als Kühlkissen, die mit Wärme zu Wärmekissen gemacht werden und die Muskulatur entspannen sollen.

Das Ganze übrigens besonders dann, wenn der Patient deshalb an einer schmerzenden Kiefermuskulatur leidet, weil er sich die Zähne kurz und klein knirscht.

Meistens ist das die Folge einer CMD und hat weder etwas mit Wärme, Stress oder gar Kälte zu tun.

Nun hat man sich früher gar nicht vorstellen können, dass ein Nichgesundheitsberufler sich zu derartigen Themen äußert, aber auch das scheint vorbei zu sein.

Es sind diese unheilvollen Entwicklungen, die allesamt aus dem ehemaligen Verkaufsfernsehen aus den USA zu uns hinüber geschwappt sind, die die Leute zunehmend mehr verunsichern und verrückt machen.

Natürlich kann dieses Gerät nicht funktionieren und schon gar nicht dafür sorgen, dass der Patient sich seine Zähne nicht mehr abknirscht.

Aber, bis der Käufer dieser medizinisch vollkommen sinnlosen Gerästschaft das für sich realisiert hat, sind hoffentlich nicht zigtausende dieser Gerätschaften verkauft und am Ende profitiert davon nur die Verkäferin, oder aber, wie man hier liest die beiden Frauen, die sich dieses Produkt haben einfallen lassen.

Es ist ein Trend, der immer weiter voran schreitet, zu glauben, man könne eine bekanntes und inhaltlich schwieriges  Problem mit einfachen und vor allem billigen Mitteln lösen.

Und dazu gibt es Leute, die das auch noch glauben, oder glauben wollen.

Das sind alles die Trends einer Zeit, in der scheinbar nichts mehr besser zu werden scheint, aber vieles immer noch schlechter.

So, wie der "Jawlax".

Man hat den Eindruck, dass es nur noch darum geht den Leuten irgendetwas anzudrehen, damit Geld zu machen, und wenn nicht funktioniert, was nicht funktionieren kann, die Leute dann auch noch im Regen stehen zu lassen.

Anders kann man sich jedenfalls nicht erklären, wie man sich einen derartigen medizinischen Schwachsinn einfallen lassen kann.

Zurück