Die Hitze macht uns zu schaffen

Zwei neue Patienten, die aus dem Bundesgebiet anreisen und für drei Tag hier bleiben stehen heute im Mittelpunkt. Alle anderen Nachmittagstermine wurden verschoben, weil das Arbeiten bei diesen Temperaturen eine ungewöhnliche Belastung darstellen, die mit den ungewöhnlichen hochsommerlichen Temperaturen zusammenhängen und zum Glück nur wenige Tage andauern werden.

Klimaanlage? Lohnt sich für die paar wirklich heißen Tage in Kiel nicht wirklich und wäre gemessen an der Kosten-Nutzen-Relation absurd.

Alos freuen sich auch die "verschobenen" Patienten über die Möglichkeit das Hochsommerwetter zu genießen!

Was der eine oder andere sich vermutlich nicht vorstellen kann: Bei komplizierteren Arbeiten spielen die Temperaturen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Werden bestimmte Verbrauchsmaterialien im Sommer im Kühlschrank gelagert, weil die Verarbeitungszeiträume auf in der Regel Temperaturen von 23. Grad Celsius abgestimmt sind und herrschen dann auf einmal 29 Grad im Behandlungszimmer verkürzen sich Arbeitszeiten, wird das Material dem Kühlschrank entnommen, verlängern sie sich.

Zu sehen und zu kontrollieren ist das alles zudem nicht. Probleme macht das schon.

Zurück