Ein neuer Patient, den wir leider nicht behandlen können
Seit Monaten ruft der Patient immer wieder an und meldet sich unter unterschiedlichen E-Mailadressen und unter unterschiedlichen Telefonnummern. Die für einen Dreitagetermin notwendige Terminbestätigung schickt er aber wiederholt nicht zurück. Auch bei der letzten Terminabsprache nicht, die deshalb, wie üblich nach einigen Tagen, storniert wird. Am Ende der letzten Woche ruft der Patient wieder einmal an und erklärt, er wolle jetzt am Montag um 09.00 kommen. Eine Terminbestätigung liegt hingegen erneut nicht vor.
Der Patient ruft heute um ca. 10.00 an und erklärt er habe sich entschlossen später zu kommen.
In der Praxis erscheint daraufhin um ca. 10.30 ein junger Mann. Im Weiteren stellt sich heraus, dass der mögliche Patient sich nicht auszuweisen vermag.
Wir also nicht einmal wüssten, wo wie die Rechnung für eine noch zu vereinbarende Behandlung hinschicken könnten.
Das aber haben wir alles schon früher erlebt, dass Patienten falsche Adressangaben machen, damit es nicht möglich ist die Rechnung für vereinbarte Leistungen zu übermitteln.
Der letztmalige Fall dieser Art: Die Patientin, die angeblich in Hamburg wohnen würde, so stellte sich im Weiteren heraus, lebt und arbeitet tatsächlich in Kufstein in Österreich. Dort haben wir sie dann auch zur Zahlung der vereinbarten Leistungen verklagt und das vereinbarte Honorar per Klage durch einen österreichischen Anwalt einbringen lassen.
Nach einer quälenden halben Stunde voller Gespräche haben wir den Patienten gebeten die Praxis zu verlassen, um den weiteren ungestörten Patientenbetrieb zu ermöglichen. Das Angebot Bargeld zu holen und die Erstuntersuchung an Ort und Stelle zu bezahlen, war dem Patienten nicht nachvollziehbar.
Dieser war der Meinung er müsse doch behandelt werden, auch wenn es keinerlei Möglichkeit gab den Patienten objektiv identifizieren zu können.
So beginnt der Montag einer neuen Arbeitswoche und alle Beteiligten sind der Auffassung, dass wir uns hier etwas erspart haben.
Wo der Patient nun herkommt, ob aus Berlin, Hamburg oder München konnten wir nicht einmal im Ansatz feststellen. Alle diese Orte sind aber seit Monaten im Gespräch, wenn der Patient anruft und einen Termin vereinbaren will.
Es ist schwer zu sagen, was man davon halten soll und zum Glücke haben wir einen derartigen Fall erstmalig erlebt.