Eine neue Patientin aus Kaltenkirchen

13918

Eine in jeder Hinsicht schwierige Situation.

Die Patienitn hat extreme, linksseitige Gesichtsschmerzen, Level 10/10.

Gleichzeitig Krebs und Metastasen.

Dazu kommt ein desolates Kauorgan, so dass es erst einmal zu einer Untersuchung und einer ausgebiebigen Beratung kommt.

Unter anderem zu der Frage: Lohnt sich das überhaupt noch?

Eine Frage, die aus ZAHNärztlicher Sicht überhaupt nicht zu beantworten ist, aber sehr wohl diskutiert werden muss, vor allem dann, wenn der Patient für die Kosten der Behandlung aufkommen muss, weil bekanntermaßen die  GKV bei der Verdachtsdiagnose einer CMD nichts zu zahlen bereit ist.

Nach intensiver Aufklärung fährt die Patientin erst einmal nach Hause, um sich gründlich zu überdenken und dann eine Entscheidung zu fällen, denn die Aussage: "Da muss jetzt was passieren", bringt einen auch nicht wirklich weiter.

 

Zurück