Etwas kurioser Fall einer Patientin aus Ostholstein

Die Patientin berichtet:

Blockade im linken Fußgelenk hat sich gelöst

Blockade im rechten Hüftgelenk ist verschwunden

Das linke Knie entspannt sich

Blockaden im Nacken haben sich gelöst

Keine Nackenbeschwerden mehr

Keine Kopfschmerzen mehr

Hintergrund: Die Patientin absolviert bei ihrem Zahnarzt ein umfangreiche Kronenbehandlung. Der Zahnarzt "findet" aber den Biss nicht!

Nun ist die Bisslage über den adjustierten Aufbissbehelf gefunden und die Patientin geht jetzt zu ihrem Zahnarzt zurück, der die Kronen herstellen soll.

Wie ein derartiger Ablauf vonstatten gehen soll ist vollkommen unklar.

Die Diagnostik ist über die in sehr kurzer Zeit nachgewiesenen Zusammenhänge abgeschlossen.

Bereits eine Stunde nach der Eingliederung desd Aufbissbehelfs hatte sich der Beschwerdelevel am 05.06.2015 von "8-10" auf "2-3" reduziert.

Die Patientin gibt aktuell Beschwerden, fluktuierend zwischen "3-7" an. was das genau bvedeutet, angesichts der beschriebenen vielfach verschwundenen Beschwerden, bleibt unklar.

Wie der Hauszahnarzt nunmehr die gewonnenen Erkenntnisse in eine Kronen und Brückenversorgung umsetzen will, bleibt abzuwarten.

Die Vorstellung der Patientin, ihr Zahnarzt präpariere die Zähne, im CMD-CENTRUM-KIEL würde dann der Biss genommen ist zwar originell, aber vollkommen unrealistisch und undurchführbar.

In einem derartigen Fall zeigt sich, dass die Vorstellungen, die Patienten gelegentlich haben, was die konkrete Durchführung zahnärztlich-funktionstherapeutischer-Behandlungsmaßnahmen betrifft, weit neben der konkreten Durchführbarkeit liegen.

Es wird zwar von bestimmten "Anbietern" suggeriert eine "CMD-Behandlung" sei auf verschiedene zahnärztliche Behandler verteilbar. Wir sehen uns zu derartigen Ansätzen außerstande.

Dass es, bei derartigen Vorstellungen, keine gemeinsame Grundlage für weitere therapeutische Überlegungen geben kann, erklärt sich von selbst.

Dass der Patient, aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Behandlungsvorstellungen hat, ist nachvollziehbar. Ob der Hauszahnarzt nunmehr in de rLage sein wird, die aus der Diagnostik mit dem Aufbissbehelkf gewonnenen Erkenntnise in Kronen und Brücken umzusetzen, die die Patienitn beschwerdefrei machen werden, bleibt abzuwarten.

Zurück