Frohes Fest!

Das war ein wirklich sehr arbeitsames, ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für uns und auch für viele unserer Patienten, die vielfach weite Wege auf sich genommen haben, um unsere Expertise und Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.

Wir haben in diesem Jahr viele neue Erkenntnisse gewonnen. Wenn man so will das Highlight des Jahres die Symptomatik eines Patienten aus Erfurt, der uns mit „unerklärlichen Sehstörungen“ konfrontierte, die dann Eingang in unseren „Anamnesebogen“ gefunden hat. Bis dahin war uns nicht bekannt, dass viele „CMD-Patienten“ an diesen Sehstörungen leiden, die sich darin äußern, dass die Patienten nicht mehr richtig fokussieren können, der Augenarzt nichts findet und sich darin äußert, dass die Patientin häufig nicht mehr längere Zeit lesen können!

„Unruhe im Mund“ ist das zweite Thema, das uns dieses Jahr beschäftigt hat.

Die Inanspruchnahme durch Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet, in einzelnen Fällen auch aus Südfrankreich, der Schweiz und aus Österreich macht uns zum einen stolz, zum anderen ist es eine Verpflichtung und gelegentlich auch eine Bürde.

Manchmal würden wir uns von unseren Patienten wünschen, dass es diesen möglich wäre alte Erfahrungen und Enttäuschungen über das bisher Erlebte zu Hause zu lassen und nicht uns mit Gefühlen, Argumenten und gelegentlich auch Ärger zu konfrontieren, den nicht wir verursacht haben und für den wir auch nicht verantwortlich sind.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und besinnliches Fest, einen guten Start und viel Erfolg im neuen Jahr 2016.

Wir konnten auch in diesem Jahr nicht Jedem helfen, der sich hoffnungsvoll an uns gewandt hat, aber wir haben es in jedem Fall und mit vollem Einsatz versucht.

Wir freuen uns auf jede unserer Patientinnen und Patienten, die uns im nächsten Jahr erneut und vertrauensvoll aufsuchen! Egal, ob Sie schon einmal da waren oder uns das erste Mal konsultieren.

Ihr Praxisteam des "CMD-CENTRUM-KIEL"

Sandra Dongowsky

Vanessa Bahr

Bursu Güngör

Dr. André von Peschke

 

 

Zurück