78 jähriger Patient aus Kiel zur Präparation der Unterkieferseitenzähne für Laborgefertigte Dauerprovisorien

13080

Die Präparatiuon von 8 Seitenzähnen im Oberkiefer verlief ohne Probleme.

Probleme bereitet uns der adhäsive Verbund, sprich die Verklebung der Dauerprovisorien mit den Zähnen. Es scheint so zu sein, dass der Patient einen mit Fluoriden hoch angereicherten Zahnschmelz besitzt, der die Anätzung mit Phosphorsäure erschwert. Wir sind jetzt bereits auf 60 Sekunden Ätzzeit hochgegangen, weil sich die Dauerprovisorien des Unterkiefers immer wieder ablösen. Und zwar meist erst dann, wenn der Patient die Praxis bereits verlassen hat.

Ein derartiges Problem haben wir noch nie gehabt. Würde erklären, warum der Patient im Alter von 78 Jahren noch so umfangreich über Zähne verfügt. Alles wunderbar, aber nun auf einmal ein Problem, was die Verklebung von Rekonstruktionen an den Zähnen des Patienten betrifft.

 

Zurück