Langjährige Kieler CMD Patientin im Erhaltungsrecall

10020

Auch einer dieser Behandlungsfälle, in dem hier erstellte Versorgungen weit länger in Funktion sind, als ursprünglich geplant.

Als die Patientin zu uns gekommen ist, vor über 20 Jahren bestand tatsächlich die Annahme, das in Kürze alle Zähne entfernt werden müssten, wegen einer altersuntypisch extrem weit fortgeschrittenen Pardontalerkrankung, charakterisiert durch einen extremen Knochenschwund des Kieferknochens.

Einer der wenigen Behandluingsfälle im Berufsleben des BLOG Verfassers, in dem im Unterkiefer alle Molaren tunneliert worden sind, damit die Patientin mit einer Reinigungsbürste die Zahnkronen praktisc h von der Unterseite her reinigen konnte.

Das hat auch wesentlich länger gut funktioniert, als ursprünglich gedacht.

Und dann kamen irgendwann Herzprobleme dazu, verbunden mit blutverdünnenden Medikamenten und damit neuen Problemen, weil bestimmte Behandlungen eben nicht mehr so einfach möglich sind, wie das vorher mal so gewesen war.

Zurück