Langjähriger Kieler Patient im Erhaltungsrecall

12336

Einer der ganz, ganz wenigen Patienten, bei dem vor ca. 20 Jahren die VD einer CMD bestand und sich die Beschwerden zurück entwickelt haben.

Und das, obwohl der Biss nachweisbar nicht stimmt. Aber das allein ist eben keine Behandlungsindikation, wenn da nicht noch andere, subjektive oder objektive Merkmale hinzu kommen.

Warum und ob das so bleibt, weiß Niemand. Es könnte auch in diesem Fall so ablaufen, wie bei dem 80 jährigen Patienten, der sich heute mit funktionellen Beschwerden vorgestellt hat, obwohl er 80 Jahre keine Beschwerden ghabt hat.

Man wird in diesem Fall, auch aus wirtschaftlichen Gründen, weiter abwarten müssen, wie die Dinge sich entwickeln. Zumindest tut der Patient alles, um einen Verfall an Zahnsubstanz und parodontalem Attachement zu verhindern.

Zurück