"Letzte Weihnachten konnte ich noch Gans essen, jetzt nur noch Suppe löffeln!"
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Es erfolgen heute: Abformungen und Zentrische Bissnahmen zur Herstellung eines adjustierten Aufbissbehelfs zum Nachweis einer CMD.
Der Zustand des Patienten ist besorgniserregend!
In der Anmanese kommen u.a. folgende Erkenntnisse zutage: Über 40 erfolglose Physiotherapiebehandlungen, zweimal pro Woche, mit der sehr bemerkenswerten Erkenntnis eines fachkundigen Physiotherapeuten: "Er könne die schmerzhaften Beschwerden nicht dadurch behandeln, indem er eine verspannte Kiefermuskulatur behandele, die nur deshalb verspannt sein, weil der zahnärzteliche CMD-Behandler es nicht schaffe den Biss korrekt einzustellen und der Patient deshalb permanent parafunktioniere!
Die ebenfalls versierte Osteopathin erkennt ebenfalls, dass es keinen Sinn macht osteopathisch ausbügeln zu wollen, was inzwischen vier verschiedene 'Zahnärzte nicht hinbekommen.
Dass von zahnärztlicher Seite aus Psychopharmaka angeordnet wurden, um die Beschwerden des Patienten einzudämmen, die erst richtig begannen, nachdem auf die bestehenden Zähne/Kronen Kunststoffaufbauten aufgebracht wurden, wirkt schon fast surreal.
Warum dann Niemand auf die Idee gekommen sei die massiven Kunststoffaufbauten wieder zu entfernen, vermochte der Patient auch nicht zu erklären.
Heute Morgen, so erklärt es der Patient, habe er sein Brötchen nur noch essen können, weil er dieses in der Kaffeetasse aufgelöst habe und dieses dann aufgeweicht, mit einem Löffel habe zu sich nehmen können!
Zentrische Bissnahme zur Herstellung eines adjustierten Aufbissbehelfs
Insuffiziente Oberkieferfreiendteilprothese
In einem ersten Schritt muss erst einmal die Oberkieferfreiendprothese labortechnisch so korrigiert werden, dass es überhaupt möglich ist einen Unterkieferaufbissbehelf zu erstellen, der seine Funktion ins statsicher und dynamischer Okklusion zu erfüllen vermag. Hier sieht man den im Munde aufgebrachten Kunststoffaufbau. Der Zahn 6 und weiterhin der Zahn 7 wird im Labor entfernt und die Teilprothese so geändert, dass die Okklusion in etwa Speesche und Wilsonkurve nachempfinden.
Neuromuskulär zentrierte Bisslage
Es ist deutlich erkennbar, wie insuffizient die im Munde erbrachten Plastikaufbauten sind. Die Situation wird durch die korrigierte Freiendprothese etwas verändert. Prinzipiell aber haben die in der in regio 25-27 durchgeführten Plastikaufbauten auf den vorherigen Prothesenzähnen genau den gleichen Effekt gehabt, wie die nunmehr aufgebauten Prothesenzähne. In diesem Modell ist bereits die geänderte Oberkieferfreiendteilprothese abgebildet. Gegen diesen einigermaßen optimierten Oberkiefer wird nunmehr ein Unterkieferaufbissbehelf gearbeitet!