Rekonstruierte Kieler Patientin zum Recall

12406

Ein implantatgestützter, herausnehmbarer Zahnersatz.

Wenn man so will, gibt es dort immer was zu tun.

Immer ein Problem in diesen Fällen ist das Thema Periimplantitis. Man hat das Gefühl, als wenn unter den Kunststoffprothesen ein mikrobiologisch ungünstiges Klima herrscht, was zu bakteriellen Angriffen auf die darunter befindlichen Implantate führt. Diese werden natürlich, unter den Prothesen gelegen, nicht regelmäßig von Speichel umspült, so dass man schon "gefühlt" meint, das könne nicht gut für die Strukturen und den Implantathalteapparat sein. Aber, das ist eben eines der Probleme bei teilprothetischem Zahnersatz, umso mehr, wenn dieser mit O-Ring-Aufbauten versorgt ist.

Insgesamt ist die Situation aber stabil und über die üblichen Recallmaßnahmen hinaus besteht kein weiterer Behandlungsbedarf.

Zurück