Rekonstruierter CMD-Patient aus Hannover zum Erhaltungsrecall

13132

Dem Patienten geht es gut, aber nicht so gut, wie es im schon ging.

Das war ein Beschwerdelvel 3-4 und jetzt liegen wir bei 4-5.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass sich im Bereich der Fronteckzahnführung schon wieder etwas mehr Kontakt aufgebaut hatte, als vom Patienten vertragen wird. Es erfolgt deshalb, über den terminierten Erhaltungsrecall hinaus, eine Kontrolle und auch feinokklusale Korrektur der Fronteckzahnbeziehung. Der Patient empfand das spontan als angenehm und wurde instruiert seinen Zustand nach weniger Tagen der Erprobung, zwecks Dokumentation, in der Praxis zurück zu melden.

CMD ist eine chronische Erkrankung und bedarf daher der regelmäßigen Kontrolle und in einigen Fäellen auch der feinokklusalen Korrektur!

An diesem Sachstand ändert sich auch nicht deshalb, weil die Behandlung einer CMD kostenintensiv ist.

Gerade weil die Behandlung chronisch und kostenintensiv ist, sollte man darauf bedacht sein, die Versorgung, mit einem geringstmöglichen Aufwand in Ganz zu halten.

Wobei geringstmöglich eben, angesichts der Beschwerdezustände, noch lange nicht kostengünstig bedeutet.

Zurück